Gesicht waschen, nur mit Wasser?

Ist eine Gesichtsreinigung denn überhaupt notwendig? Wie oft sollte ich meine Haut reinigen? Reicht es, wenn ich mein Gesicht nur mit Wasser abwasche? Welche Produkte eignen sich für die Reinigung meiner Haut und auf was muss ich dabei achten? Kann ich mein Gesicht auch mit Seife reinigen? All das sind Fragen, die mich regelmäßig bei meiner Arbeit als Kosmetikerin begleiten und auf die ich stets eine Antwort parat habe: Ja, die Gesichtsreinigung ist sogar besonders wichtig. Sie ist die Grundlage für eine gesunde Hautbarriere und einen strahlenden Teint. Die Gesichtsreinigung sollte  morgens und abends auf dem Programm stehen und dabei stets mit einem Reinigungsprodukt durchgeführt werden. Auch, wenn wir es mit bloßem Auge nicht sehen können, ist unsere Haut nach einigen Stunden voller Umwelteinflüsse und Ablagerungen. Das können Staub und Schmutz sein, Schüppchen, die sich während dem Schlaf lösen oder einfach nur Schweiß und Makeup-Reste. All das legt sich auf unsere Gesichtshaut und kann nur mithilfe einer gründlichen Reinigung von ihr befreit werden. Andernfalls bilden die Talgreste eine Art Film, der die Poren verstopft, was die Entstehung von Pickeln und Mitessern zur Folge hat. 

Und es gibt noch ein ausschlaggebendes Argument für die Gesichtspflege-Routine: Saubere Haut nimmt die Inhaltsstoffe von Pflegeprodukten deutlich besser auf.  Jedoch lautet auch hier natürlich das Credo, mit dem Guten nicht zu übertreiben. Wer es mit der Hautpflege zu gut meint und mehr als zweimal täglich das Gesicht reinigt, schädigt den Schutzmantel der Haut und trocknet diese aus. Oft erkenne ich diese Phänomen dann an roter, irritierter Haut. 

Wer über eine sensible und anspruchsvolle Haut verfügt, dem rate ich zu einem milden Pflegeprodukt. Für Menschen mit fettiger und unreiner Haut, ist die tägliche Gesichtsreinigung besonders wichtig. In diesem Fall empfehle ich auch, von einer Gesichtswäsche mit Seife abzuraten. Letztere zerstört den Säureschutzmantel der Haut und ruft damit Entzündungen und Pickel hervor. 

Reinigungsprodukte werden in einer großen Vielfalt angeboten. Dazu zählen Waschemulsionen, Waschgele oder Reinigungsmilch. Welches Produkt Du für Deine Gesichtsreinigung verwendest, hängt von dem Gesundheitszustand und Deinem Hauttyp ab. Zu guter Letzt aber ist es wichtig, dass es sich immer um eine schonende Reinigung handelt. Ich selbst bevorzuge einen Reinigungsschaum auf Basis pflanzlicher Tenside. Im Gegensatz zu einer Reinigungsmilch oder -creme, ist der Schaum hautschonend und kann bedenkenlos in die tägliche Pflegeroutine mit aufgenommen werden. Aufgrund der feinen Struktur des Schaumes, gelangt er tief in die Haut, bindet Schmutzpartikel und entfernt Bakterien. Antibakterielle Zusätze im Schaum helfen dabei, Pickel und Mitesser zu mildern. Ideal also auch für Menschen mit fettiger und unreiner Haut. Wer zu trockener und sensibler Haut neigt, der sollte seinen Fokus auf die Inhaltsstoffe der zu verwendenden Produkte richten. Am besten sollten in diesem Fall Produkte mit Parfum vermieden werden. 


Ein weiterer Vorteil des Schaumes ist, dass er meist in einer Flasche mit Pumpspender angeboten wird. Dadurch ist der Inhalt des Produktes besonders hygienisch aufbewahrt und der Inhalt wird vor Verkeimung oder Verderben geschützt. Auch für den Transport sehr praktisch, da die Flasche auch im Liegen nicht auslaufen kann. 


Zur Anwendung des Schaumes trägst Du zunächst ein wenig davon auf die angefeuchteten Hände auf und massierst ihn mit sanften, kreisenden Bewegungen in die Haut ein. Danach wäschst Du den Schaum mit etwas lauwarmen Wasser wieder ab und trocknest Dein Gesicht.

Nun kannst Du mit Deiner gewohnten Pflegeroutine fortfahren und die Haut mit einem leichten Toner oder einer nährstoffreichen Gesichtscreme verwöhnen.

 

Zusammengefasst also empfehle ich Dir, für Deine Gesichtsreinigung ein Reinigungsprodukt zu verwenden. Wasser allein reicht nicht aus, um die Haut von Schmutzpartikeln und weiteren Rückständen vollständig zu befreien. Mich hat mein Reinigungsschaum mit seinen natürlichen Inhaltsstoffen bisher am meisten überzeugt und auch viele meiner Kundinnen sind begeistert von der frischen, weichen Haut, welche sie durch seine Anwendung bekommen haben. Dennoch rate ich Dir, selbst herauszufinden welches Reinigungsprodukt Dir und Deiner Haut besonders zusagt, welches Pflegeritual diese zum Strahlen bringt und Dich gegebenenfalls an einen Spezialisten zu wenden.