Trockene Haut und Ihre Verursacher

Wenn es mal wieder juckt, spannt und sich Deine Gesichtshaut spürbar nach mehr Elastizität sehnt, dann lohnt es sich diese Punkte einmal durchzugehen. Manchmal ist die Lösung nämlich einfacher als Du vielleicht gedacht hast. 

Zunächst kann es sein, dass Du schlichtweg die falschen Pflegeprodukte verwendest. Viele Hersteller werben mit feuchtigkeitsspendender Kosmetik. Dass derartige Produkte die Haut jedoch dauerhaft austrocknen, das wissen nur die wenigsten. Der Prozess dahinter ist ganz einfach: Verwöhnst Du Deine Haut mit derartigen Cremes verlernt sie, die Feuchtigkeit selbst zu produzieren und wird träge in Ihrer natürlichen Funktion. Gleichzeitig verlangt sie nun nach mehr Feuchtigkeit und der Kreislauf der Produktabhängigkeit beginnt. Verwende daher sanfte Produkte, wie beispielsweise die Hautident Creme aus dem Anna Kowal Hautkonzept. Sie unterstützt die Haut, indem sie lediglich reguliert und beruhigend wirkt. Nach einigen Tagen der Anwendung wirst Du merken, dass Deine Haut ihre Elastizität zurückgewinnt. Es sei denn, Du hast eines der folgenden Tipps noch nicht beherzigt…

Das mit dem Wassertrinken haben wir alle schon einmal gehört. Ich kann es trotzdem nicht oft genug sagen. Oft habe ich Kundinnen, die über trockene Haut klagen, aufgesprungene Lippen haben und mich um Rat bitten. Wenn ich dann aber die Wieviel-hast-du-getrunken-Frage stelle, dann ist schnell klar, woher der Hilferuf der Haut rührt. Stellt Euch daher ruhig des Öfteren diese Frage und ladet Euch eine Trinkreminder-App auf Euer Smartphone. Euer Hautgefühl wird sich bestimmt deutlich verbessern und der Teint strahlt mit der Sonne um die Wette. 

Wer unter Hautproblemen leidet, der versucht oft etwas dagegen zu unternehmen und probiert so allerhand. Kennst Du das auch? Hier eine Creme, da eine Maske und wenn das nicht hilft, dann auch einfach mal ein Peeling. Doch hier rate ich Dir auf zu passen, denn grobe Körner tragen die oberste Hautschicht ungleichmäßig ab, was wiederum zu einer Verhornung führt. Weil die Haut diese Abtragung ausgleichen möchte, produziert sie immer mehr von dieser Hornschicht wodurch die Haut weniger Pflege aufnehmen kann und austrocknet. Ein Enzympeeling oder eine Anwendung mit Fruchtsäure wirken deutlich sanfter und effektiver. 

Der Darm gilt inzwischen als zweites Gehirn des Menschen. Er beschwert sich gerne und nicht selten bei einem ungesunden Lebensstil, bei Allergien oder auch Unverträglichkeiten. Wer seinen Körper mit Milchprodukten, gluten- und histaminreichen Lebensmitteln wie Parmesan und Wein belastet, der neigt in der Regel schneller zu trockener und/oder geröteter Haut. Auch Zucker ist ein großer Übeltäter und Verursacher für Hautstellen die unangenehm spannen. In diesem Fall empfehle ich meinen Kundinnen eine Zuckerfasten-Kur, die sich bereits nach wenigen Tagen positiv bemerkbar macht. Eine schöne und weiche Haut sollte die Belohnung danach sein und bei diesem Ergebnis wirkt die Entbehrung doch plötzlich gar nicht mehr so schlimm. 

Hast Du trockene Haut und möchtest der Ursache auf den Grund gehen? Gerne berate ich Dich persönlich zu Deinem Anliegen und erstelle Dir Deine individuelle Pflegeroutine.