Wasser ist mehr als nur ein Durstlöscher - Pralle Lippen, straffe Haut durch Wasser

Ohne Wasser wären wir nichts. Und glücklicherweise haben wir hier im Land, das große Los gezogen und dürfen im wahrsten Sinne des Wortes, von diesem wertvollen Privileg schöpfen.

Ich erinnere mich an ein Gespräch mit meiner Kundin, als sie über trockene und spröde Lippen klagte. Ob sie genug trinke, wollte ich damals von ihr wissen. Sie verneinte. Ganz klar, die Trockenheit der Lippen bezog sich auf den Flüssigkeitsmangel ihres Körpers. Der Mensch scheidet bis zu zweieinhalb Liter Wasser täglich aus. Wir müssen also unbedingt darauf achten, diese verloren gegangene Flüssigkeit wieder aufzunehmen. Doch was, wenn man kaum Durstgefühl hat und Wasser einfach nicht so gern trinkt? Auch wenn es hier den einen perfekten Tipp nicht gibt, habe ich ein paar Motivations-Kicks gelistet, die mich persönlich stets dazu anregen, mehr Wasser zu trinken:

  1. Trinke Dein Wasser lauwarm. Der Körper kann es besser aufnehmen und zugleich regt es Darm und Kreislauf an. Warmes Wasser trinkt sich für viele Menschen einfacher, weil es weicher schmeckt

  1. Infused Wasser: Inzwischen nichts Neues mehr, aber ein kleiner Trick, der oft viel bewirkt. Meine Favoriten: Kräuter wie Rosmarin, Basilikum oder Minze können wunderbar erfrischend schmecken

  2. Osmose-Wasser: Durch einen eingebauten Filter kannst Du Dein persönliches Leitungswasser auf Ewigkeit verbessern. Es schmeckt mild, weich und ist ohne all die bekannten Schadstoffe, die im herkömmlichen Leitungswasser vorkommen.

  3. Stelle überall Wasserflaschen auf. So wirst Du überall an das Trinken erinnert und kommst nicht mehr aus. Du musst gar nicht mehr aufstehen und Dir jegliche Mühe machen. Das Wasser steht überall griffbereit.

  4. Trinke aus einem besonderen Glas. Kaufe Dir ein extra Glas, das Dich motiviert, weil Du es einfach schön findest. Klingt banal, aber visuelle Reize spielen beim essen ja auch eine große Rolle. Wieso also, sollte es beim Trinken nicht auch so sein?!

  5. Beobachte Deine Lippen. Wenn Du dazu neigst wenig zu trinken, kann es sein, dass Deine Lippen schmaler sind, als sie es eigentlich wären. Trinkst Du etwas, kann es sein, dass sie umgehend praller aussehen. Wasser ist also schlichtweg ein Lippenbooster und trägt dazu bei, dass Deine Lippen elastisch und voluminös bleiben.

Doch gibts auch Diejenigen, die trotz ausreichender Trinkmenge, unter trockener Haut leiden. In der Ayurvedischen Medizin spricht man dann von Menschen mit einem niedrigen „Agni“, was bedeutet, dass Stoffwechselrückstände den Weg des Wassers zu den Zellen blockieren. In diesem Fall empfehle ich Euch mein persönliches Trinkritual, das ich immer wieder über das Jahr verteilt wiederhole. Es entschlackt den Körper, entgiftet und wärmt von innen heraus.

Koche dazu zwei Liter Wasser bis zu fünfzehn Minuten lang in einem Topf auf. Die Moleküle im Wasser erhalten in diesem Zustand eine anderes Struktur. In diesem Moment spricht man vom „Leeren Wasser“. Ein Wasser ohne Rückstände, ohne Mineralien. Diese regelmäßige Trinkkur lässt Deine trockene Haut wieder strahlen und macht sie elastischer. Probiere es einmal aus, Du wirst sehen, es lohnt sich. 

Prost!

Deine Anna